05/2024 - Wo wünschen sich Apotheken Unterstützung durch Hersteller?

Seit mehr als zwei Jahren können Apotheken Ihren Kunden pharmazeutische Dienstleistungen zur Verbesserung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Arzneimitteltherapie (§129 Abs. 5e SGB V) anbieten und mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen - eine Möglichkeit, über die obligatorische pharmazeutische Beratung hinauszugehen und Mehrwert in der Patientenversorgung zu schaffen. Doch welchen Stellenwert haben die pDL heute und wie können Pharmaunternehmen dabei helfen, sie zu optimieren?

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04/2024 - Zusatzempfehlung – Cross-Selling in der Apotheke

Verkaufen in der Apotheke geht weit darüber hinaus, das gewünschte Präparat für den Kunden aus der Schublade zu holen oder ein Rezept zu beliefern. Für den wirtschaftlichen Erfolg einer Apotheke ist es wichtig, sich als Gesundheitsdienstleister zu positionieren und die Kunden umfassend zu beraten. Dazu zählen auch geeignete Zusatzempfehlungen

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03/2024 - Nutzen Impfstoffanbieter vorhandenes Potenzial, um die Impfquoten zu erhöhen?

Seit November 2022 dürfen Apotheken nach § 20c Infektionsschutzgesetz (IfSG) Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, gegen Grippe (Influenza) und Personen, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) impfen. Ziel ist die Verbesserung der Impfquote.

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01/2024 - Produktschulungen, die wirken.

Seit 2015 bietet marpinion® mit dem ApoChannel® digitale Fortbildungen und Produktschulungen für Apotheken-Teams im Video-Format an. Seitdem überzeugt das App-basierte Schulungskonzept mit seinen Vorteilen kontinuierlich immer mehr Apotheken. Weshalb sich führende Pharmaunternehmen seit Jahren für die Vermittlung von Produktwissen und weiteren beratungsrelevanten Inhalten über den ApoChannel® entscheiden, begründet sich vor allem in der erwiesenen Wirkung auf den Abverkauf.

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09/2023 - Mit welchem Schulungsangebot können Pharmaunternehmen beim Apothekenpersonal punkten?

Der Beratungsalltag in der Apotheke erfordert von Apothekern und PTAs ein breit gefächertes Wissen, um den täglichen Bedürfnissen der Kunden stets gerecht zu werden. Auf welchen Feldern ein besonders hoher Schulungsbedarf liegt, wurde in einer zweistufigen Befragung von marpinion® über den ApoChannel® ermittelt, an der im Juli 2023 jeweils über 2.750 PTAs und Approbierte aus deutschen Offizin-Apotheken teilgenommen haben.

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07/2023 - Chancen für eine nachhaltige Kommunikation mit Apotheken

Seit der Verabschiedung des Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetzes (VOASG) vor etwas mehr als einem Jahr haben Apotheken die Möglichkeit, pharmazeutische Dienstleistungen für Ihre Kunden anzubieten. Sie umfassen insbesondere Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Arzneimitteltherapie (§129 Abs. 5e SGB V). Konkret handelt es sich dabei um Zusatzangebote in der Apotheke, die über die bisherige pharmazeutische Beratung hinausgehen und mit den gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden.

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08/2024 - Verspätete Information der Apotheke zu neuen Arzneimitteln als AMTS-Risiko?!

Als zentraler Anlaufpunkt für Sorgen und Nöte Ihrer Kunden hat die öffentliche Apotheke eine ganz entscheidende Rolle in der Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit. Wie kaum ein anderer Player im deutschen Gesundheitssystem steht das pharmazeutische Personal tagtäglich vor der Aufgabe, Kunden zeitnah und praxisorientiert mit allen relevanten Informationen zu eingenommenen OTC- und Rx-Arzneimitteln zu versorgen. Verständlicherweise ist der Informationsbedarf auf Apotheken- und Kundenseite bei neuen Arzneimitteln hoch.

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